SPD Logo        Beulches im Kochtopf

Beulches

Kadoffeln grob geriebe
Lauch un Zwiebbeln als debei
Fertisch is de gute Brei
De Ahne mags mit Solper
Der Anner liewweer met Woschd
Dazu gern en kaahlee Schobbe fier de Doschd
Jeder hat da sei eischen Rezept
Is ja aach egal, Hauptsach es schmeggt
Frieher e arme Leit Esse
Heit sind se e Delikatesse
Uus Beulches
Mit ordentlich Specksoß' dran
Ja des hält bein Mann
Autor:Sebastian Herbst

Beulches ist ein oberhessisches Traditionsgericht. Früher ein „arme Leute“ Essen, sind sie heute eine Delikatesse, von der es zahlreiche Varianten gibt. Beispielsweise mit Geflügel, mit Lachs, mit Wild oder klassisch mit Dörrfleisch, Solper oder Wurst als Einlage. Die Kartoffel als Basis war günstig zu haben und in nahezu jedem Haushalt vorhanden, ebenso wie Zwiebeln und Lauch. Als Einlage wurde das verwendet was gerade da war, meistens jedoch Wurst oder Dörrfleisch, welches mit der Zeit hart geworden war und so nicht mehr gegessen werden konnte. Durch das Kochen wurde das Fleisch wieder weich und war somit wieder genießbar. Getreu dem Motto „De ahne eßt gern Kees, de anner fiehrt gern Schees!“ hatte jeder Haushalt sein eigenes Rezept, welches über Generationen verfeinert und weitergeben wurde. So wird in manchen Regionen/Ortschaften dazu ein deftiges Gulasch serviert, in anderen gibt es dazu eine deftige Speck-, Zwiebel- oder Lauchsoße. Auch passt dazu gut ein Schlag Apfelbrei. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
Apropos Unterschiede: der eine = der oane, de aane, de eene, de ähne... richdisch?

Zutatenliste und Zubereitung nochmal klassisch
Rohe und gekochte Kartoffeln
Salz
kleingeschnittenes Dörr- und Solberfleisch
Lauchstreifen
Knoblauch

2/3 rohe und 1/3 gekochte Kartoffeln schälen und reiben.
Die anderen Zutaten beimengen.
Die Masse in Stoffbeutelchen geben und fest zuschnüren.
Die "Beutelches" in Salzwasser 1 Stunde Kochen und in kaltem Wasser abschrecken.

Dazu serviert man eine feine Zwiebel- oder Lauchsoße.

Viel Spaß beim genießen!